Renaissance der Gesichter

Zeitgenössische künstlerische Positionen zum Thema Gesicht

Als Reaktion auf die erfolgreiche Ausstellung „Gesichter der Renaissance“ im Berliner Bode-Museum aus dem Jahr 2011 und das Phänomen facebook zeigt das Projekt Gegenpositionen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aus der gesamten Bundesrepublik, Frankreich, Griechenland und Korea auf.

Kulturhistorisch betrachtet waren es in der Epoche der Renaissance höher gestellte Persönlichkeiten, die sich portraitieren ließen. Heute kann das eigene Abbild durch die digitalen Medien jedermann zugänglich gemacht werden. Das Abbild des Gesichts hat sich dadurch massiv verändert.

Die Arbeitsergebnisse der beteiligten Künstlerinnen und Künstler wurden bis zu Beginn des Jahres 2013 im Philip-Johnson Haus in der Berliner Friedrichstraße gezeigt.

Weiterführende Informationen auf der Projekthomepage.